PORTFOLIO

Charging and Power Systems

PORTFOLIO

Charging and Power Systems

Charging an electric vehicle requires numerous components. Both the transmission of the power and the communication between the components must work smoothly for successful charging of the vehicle.

 

Charging starts with the charging infrastructure, usually a charging column. It draws power from the mains supply and delivers it, together with the necessary communication, to the vehicle. Various international standards and charging methods enable the vehicle to be charged using different charging interfaces. Power and communication are transmitted via these interfaces using a communication module, battery and possibly an On-Board Charger provided in the vehicle.

 

innolectric offers component solutions that keep an eye on the network of individual elements:
The innolectric AC/DC Converter can be used for the power electronics and the innolectric V2G ComModule can be used as a communication module for the charging column. The innolectric On-Board Charger combines power electronics and communication and can be integrated in the vehicle as a component.
Innolectric takes account of all pertinent international norms and standards for charging technology such as PWM or high-level communication via PLC.

Strong partnership for charging technology with STMicroelectronics
innolectric and STMicroelectronics, the world’s leading manufacturer of embedded components and power electronics, cooperate in the field of silicon carbide technology and are close partners. Thanks to the innovative technology provided by ST innolectric offers products with very high efficiency and top quality. The advantages for customers who purchase the innolectric On-Board Charger, for example, are the above-average efficiency of the product with more than 96% efficiency and good availability.

ST-Partner-Program_Label_Authorized-Partner_Horizontal
On-board-Charger, innolectric

On-Board Charger

AC and DC charging with integrated charging communication

In order to win over the market and ensure satisfied customers, it must be possible to charge an electric vehicle efficiently and reliably now and in the future.

VIEW PRODUCT
innolectric110199_leiterplatte_mk

V2G ComModule

The innolectric V2G ComModule can be used as a central communication unit in both electric vehicles and charging stations.

VIEW PRODUCT
innolectric AC/DC Converter

AC/DC Converter

The innolectric AC/DC Converter is available in various power levels up to 360 kW.

VIEW PRODUCT

PORTFOLIO

Charging and Power Systems

PORTFOLIO

Charging and Power Systems

Am Ladevorgang eines elektrischen Fahrzeugs sind zahlreiche Komponenten beteiligt. Sowohl die Übertragung der Leistung wie auch die Kommunikation der Komponenten untereinander muss reibungslos funktionieren, um das Fahrzeug erfolgreich zu laden.

 

Der Ladevorgang startet mit der Ladeinfrastruktur, zumeist einer Ladesäule. Diese erhält Leistung über das Stromnetz und gibt diese, gepaart mit Kommunikation, an das Fahrzeug weiter. Verschiedene internationale Standards und Ladearten ermöglichen das Laden des Fahrzeugs mit unterschiedlichen Ladeschnittstellen. Über diese werden Leistung und Kommunikation übertragen: Dafür stehen im Fahrzeug ein Kommunikationsmodul, die Batterie und gegebenenfalls ein On-board Charger.

 

innolectric bietet Komponentenlösungen an, die den Verbund der einzelnen Elemente im Blick haben:
Für die Ladesäule kann der innolectric AC/DC Converter für die Leistungselektronik und das innolectric V2G ComModule als Kommunikationsmodul eingesetzt werden. Der innolectric On-Board Charger vereint Leistungselektronik und Kommunikation und kann als Komponente im Fahrzeug integriert werden.

 

innolectric berücksichtigt alle gängigen internationalen Normen und Standards rund um die Ladetechnologie wie PWM, oder auch High Level Kommunikation über PLC.

Starke Kooperation für die Ladetechnologie mit STMicroelectronics
innolectric und STMicroelectronics, der weltweit führende Hersteller für embedded Bauteile und Leistungselektronik, arbeiten im Bereich der Siliziumcarbid-Technologie im Rahmen einer engen Partnerschaft zusammen. Dank der innovativen Technologie, die ST innolectric zur Verfügung stellt, kann innolectric Produkte mit sehr hohem Wirkungsgrad und Top-Qualität anbieten. Die Vorteile für die Kunden, die beispielsweise den innolectric On-board Charger beziehen, liegen vor allem in der überdurchschnittlichen Effizienz des Produktes mit mehr als 96% Wirkungsgrad sowie guter Verfügbarkeit.

ST-Partner-Program_Label_Authorized-Partner_Horizontal
On-board-Charger, innolectric

On-Board Charger

AC- und DC-Laden mit integrierter Ladekommunikation

Nur wenn ein Elektrofahrzeug effizient und zuverlässig mit bestehender und zukünftiger Ladeinfrastruktur geladen werden kann, wird es am Markt überzeugen und für zufriedene Kunden sorgen.

ZUM PRODUKT
innolectric110199_leiterplatte_mk

V2G ComModule

Das innolectric V2G ComModule kann als zentrale Kommunikationseinheit sowohl in elektrifizierten Fahrzeugen als auch in Ladestationen eingesetzt werden.

ZUM PRODUKT
innolectric AC/DC Converter

AC/DC Converter

Der innolectric AC/DC Converter steht in verschiedenen Leistungsstufen bis 360 kW zur Verfügung. So kann z.B. ein System mit zwei 180 kW AC/DC Convertern in Betrieb genommen werden und nachträglich auf 720 KW erweitert werden.

ZUM PRODUKT